> Home
> Angebot
> Doku
  > Seglerbroschüre
  > Segler
  > Dohlen
  > Drucksachen
> Portrait
> Anfahrt
> Links
> Impressum
> SiteMap
 


  Segler in unserer Nachbarschaft

Seglerbroschüre
Seit 2004 gibt es eine Broschüre zum Thema «Nistplätze für Mauer- und Alpensegler»
Sie ist Ende 2005 auch auf Französisch herausgekommen. 
Die Broschüre zeigt auf, wie, wo und mit wie viel resp. wie wenig Aufwand etwas für Mauersegler und Alpensegler an unseren Gebäuden getan werden kann.  Beide Arten sind Kulturfolger und auf kleine Nischen an unseren Gebäuden angewiesen. Sie sind zudem ihrem Nistplatz sehr treu. So kehren sie jeden Frühling, wenn sie aus Afrika zurückkommen, in ihr altes Nest zurück und ziehen dort wieder neue Junge auf. Durch Renovationen und Umbauten verschwinden jedoch immer mehr dieser Nistplätze ohne dass dafür Ersatz entsteht.  Die Broschüre informiert über den Umgang mit Seglernistplätzen und richtet sich sowohl an Laien wie an Baufachleute. 
Sie zeigt Möglichkeiten für Seglernistplätze am Gebäude auf und gibt gleichzeitig genügend Informationen, damit Lösungen für das eigene Gebäude selbst entwickelt werden können. 

Einzel-Exemplare können beim
•   Schweizer Vogelschutz SVS / BirdLife Schweiz, Tel. 044 457 70 20 oder bei der
•   Vogelwarte Sempach, Tel. 041 462 97 00
bestellt werden (Verkaufspreis CHF 5.-), grössere Bestellungen laufen über das
•   Büro VerOek, Tel. 044 942 43 26.
  SiteMap

  Segler

Am Grossmünster hat sich inzwischen eine recht grosse Alpenseglerkolonie etabliert. 7 Brutpaare haben ihre Nester unter den Schallbrettern beim Glockenstuhl angebracht, wo sich gut beobachten lässt, wie sie ihre Jungen aufziehen. 
Führungen zu den Alpenseglern können von Juni – Anfangs August direkt bei mir gebucht werden. 
Allgemein scheinen in Zürich dieses Jahr viele Alpensegler schon recht früh nach Süden aufgebrochen zu sein, so dass seit Mitte September ihre Triller kaum mehr über der Stadt gehört werden. 
  Alpensegler im Grossmünster, ein Ausschnitt 







Fraumünster Gerüst, Südseite 
 
  Fraumünster-Kirche Der Turm der Fraumünster-Kirche in Zürich wurde im Sommer 2004 saniert. Davon war auch die im Sommer hinter den Zifferblättern «wohnende» Alpensegler-Kolonie betroffen. Eine Zifferblattattrappe während der Sanierung und der Rückbau des Gerüstes ermöglichten ihnen den Verbleib in den alten Brutplätzen. Die Bemühungen haben sich gelohnt. Fünf Alpenseglerpaare haben trotz einzelner Gerüststangen und Baulärm hinter den Attrappen gebrütet. Heute ist die Kolonie wieder auf ihrem alten Stand von ca. 12 – 15 Brutpaaren.
  SiteMap

  Dohlen Auch im 2008 sind die meisten Jungdohlen in der Stadt Zürich wiederum früh eingegangen. Im Schloss Uster lag der Bruterfolg (ca. 1.5 flügge Junge pro Brutpaar) etwas über dem langjährigen Durchschnitt, er könnte aber immer noch besser sein.
 Bruterfolge 20082007
   BrutpaareJungvögel ausgeflogen BrutpaareJungvögel ausgeflogen
 Schloss Uster ca. 20ca. 3019max. 20
 Grossmünster 10max. 2100
 Kirche zu Predigern 7ca. 370
 Kirche Enge 2 - 3unbekannt1unbekannt
 Kirche St. Jakob 1unbekannt10
  SiteMap

  Drucksachen

Ansicht und Download
PDF-Dokumente können mit dem Adobe Reader angezeigt und gedruckt werden. 
Sie bekommen ihn hier:  >>  Adobe Reader Download
  Vögel und Scheiben Glasscheiben als Hindernisse, und was Sie gegen diese Vogelfallen tun können – Merkblatt für die Vogelschutz Praxis (SVS)
  Seglerbabies Was tun mit einem jungen Mauersegler?  Wie kann ich ihm helfen? – Merkblatt für die Vogelschutz Praxis (SVS)
  Verletzte Vögel Wie kann ich einem verletzten oder kranken Vogel helfen?  – Merkblatt für die Vogelschutz Praxis (SVS)
  Winterfütterung Winterfütterung von Vögeln – Ist Winterfütterung sinnvoll? – Merkblatt für die Vogelschutz Praxis (SVS)
  SiteMap
  |